Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Di-Ji besucht Konferenz "Inklusion einfach machen – von Bildung über Ausbildung in Arbeit"

Donnerstag, den 08. Dezember 2011 um 15:53 Uhr

Logo der Konferenz Inklusion einfach machen von BIldung über Ausbildung in ArbeitDas Projekt „Digital informiert – im Job integriert“ (Di-Ji) hat am 7. Dezember 2011 an der Konferenz "Inklusion einfach machen - von Bildung über Ausbildung in Arbeit" teilgenommen. Dabei konnten sich Vertreter des Di-Ji-Projektes nicht nur aktiv in die dort stattfindenden Workshops einbringen, sondern auch Erfahrungen mit Teilnehmern unterschiedlichster Bereiche austauschen.

So wurden Kontakte mit Vertretern aus den Bereichen Schulen, Universitäten, Ausbildungsbetrieben, Unternehmen, Verwaltung und Politik geknüpft. Insgesamt über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen und nutzten die Gelegenheit, ihr Know-how einzubringen, zu diskutieren, voneinander zu lernen und neue inklusive Projekte zu initiieren.

Bei der von Bundesministerin Ursula von der Leyen eröffneten Konferenz ging es um die praktische Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor Ort sowie in den eigenen Wirkungsbereichen. Die UN-Behindertenrechtskonvention erhebt die Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe und das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderungen, zum Ziel einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe. Dafür hat die Bundesregierung im Juni 2011 einen Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beschlossen. Sie will damit einen Prozess anstoßen, der nicht nur das Leben von Menschen mit Behinderungen maßgeblich beeinflussen wird, sondern das Leben aller Menschen in Deutschland.

Durchgeführt wurde die Konferenz vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Kooperation mit dem Bundesbehindertenbeauftragten. Infos zum Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung finden Sie unter www.einfach-teilhaben.de und unter www.behindern-ist-heilbar.de.

Navigation