Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Barrierefreie Gestaltung eines Online-Videos

Inhaltsverzeichnis überspringen
  1. Barrierefreie Gestaltung eines Online-Videos
  2. Werkzeuge und Formate
  3. Untertitelung und Audio-Deskription
  4. Technische Umsetzung
  5. Aufwand (angezeigt)
  6. Download

Zuletzt soll noch kurz der Aufwand zur barrierefreien Gestaltung eines Videos diskutiert werden.

Der Aufwand für die Untertitelung ist als (sehr) gering zu betrachten. Insbesondere wenn dem Video ein (elektronisches) Drehbuch zugrunde liegt, kann sich die Arbeit für die Untertitelung - zumindest für die gesprochene Sprache - auf bloßes Copy and Paste beschränken, da lediglich die Zeitinformationen hinzugefügt werden müssen. Müssen die Texte erst noch elektronisch aufbereitet werden, steigt der Aufwand. Im allgemeinen kann man für die Untertitelung etwa die 3 bis 4-fache Zeit des Videos einplanen.

Anders verhält es sich bei der Audio-Deskription: Da nicht auf bereits elektronisch vorliegendes Material zurückgegriffen werden kann, muss die gesamte Information, die im Video ausschließlich visuell transportiert wird, zuerst identifiziert und dann wiedergegeben werden. Obendrein ist es bei vielen Videos schwierig, Sprechpausen der Darsteller zu finden, die dazu geeignet sind, die Audio-Deskription dazwischn einzubetten.
Generell zeigt sich, dass die Erstellung einer guten Audio-Deskription stark von den Kenntnissen und der Erfahrung des Sprechers/der Sprecherin abhängt, da dabei sehr viele Regeln und Hinweise zu beachten sind.

Der Zeitaufwand für die Audio-Deskription ist daher nicht einmal grob zu quantifizieren, aber er ist um einiges größer als der Aufwand, der für die Untertitelung zu erbringen ist.

 

Seite 5 von 6 Alle Seiten

Navigation