Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Vorankündigung Di-Ji-Kongress 2012

Di-Ji lädt Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu einem Treffen mit dem Titel „Verständlich informiert – im Job integriert“ nach Berlin ein

Alle Menschen sollen Internet-Seiten verstehen können.
Auch bei der Arbeit.
Darum muss es Internet-Seiten in leichter Sprache geben.

Das Treffen (der Kongress) von Di-Ji hat den Titel „Verständlich informiert – im Job integriert“. Es findet am 19. und 20. September 2012 in Berlin statt. Die Teilnehmer sind aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Sie beraten über verständliche Internet-Seiten für alle Menschen. Das Projekt Di-Ji veranstaltet den Kongress.

Grund für den Kongress ist ein Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung (genannt: UN-Konvention). Die Teilnehmer des Kongresses überlegen zusammen, wie man Inhalte im Internet besser verstehen kann. Das ist für viele Menschen in Arbeit und Beruf sehr wichtig. Dabei werden durch eine neue Vorschrift der Bundesregierung die Themen „Leichte Sprache“ und „Deutsche Gebärdensprache“ besonders wichtig. Die neue Vorschrift heißt „Barrierefreie Informationstechnik Verordnung 2.0“ (BITV 2.0).

Viele Vorträge informieren über die neuen Anforderungen und Möglichkeiten für verständliche Internet-Seiten. Die Teilnehmer werden sich alle gemeinsam und in Gruppen mit diesen Fragen befassen.

Kongress-Beginn:

19. September 2012 um 11 Uhr

Kongress-Ende:

20. September 2012 um 15 Uhr

Ort des Kongresses:

Vertretung des Saarlandes beim Bund
In den Ministergärten 4
10117 Berlin

Anmeldung zum Kongress:

Die Teilnahme am Kongress kostet nichts. Man kann sich mit einer E-Mail an di-ji.presse@vdk.de anmelden oder die Telefonnummer 0228 82093-35 anrufen. Dort kann man auch Fragen zum Kongress stellen.

Anmelden muss man sich spätestens bis zum 31. August 2012. Wenn schon alle Plätze besetzt sind, kann man sich nicht mehr anmelden. Es kann sein, dass sich noch einmal etwas an den genannten Zeiten und dem Ort ändert.

Sie finden demnächst mehr Informationen zum Kongress im Internet:
www.di-ji.de

Navigation