Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Barrierefreie Informationstechnik in den Bundesländern

Freitag, den 10. Februar 2012 um 08:36 Uhr

Landkarte der Bundesländer in DeutschlandWährend die Kriterien der Barrierefreiheit für digitale Angebote des Bundes bereits aktualisiert wurden, steht dies den Bundesländern noch bevor.

Barrierefreie Informationstechnik ist in jedem Bundesland individuell durch ein Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und teilweise auch durch eine Verordnung geregelt. Viele Länder haben sich dabei an den Vorgaben des Bundes orientiert, einige fordern jedoch auch deutlich weniger Barrierefreiheit für Internet- und Intranetangebote sowie grafische Programmoberflächen.

Alle Bundesländer, die konkrete Kriterien nennen, beziehen sich aktuell noch auf die inzwischen veralteten internationalen Kriterien für barrierefreie Web-Inhalte von 1999 oder die Kriterien der Bundesverordnung von 2002, die im letzten Jahr durch eine neue Verordnung abgelöst worden ist. Die Überarbeitung der Länderregelungen bietet eine große Chance barrierefreie Informationstechnik eindeutiger und einheitlicher als bisher zu regeln.

Weitere Informationen finden Sie in der detaillierter Übersicht der Regelungen in den einzelnen Bundesländern in unserem Webangebot.

Navigation