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Übersicht samt Checkliste

Übersetzung aus in englischer Sprache http://www-03.ibm.com/able/guidelines/software/accesssoftware.html
© Copyright 2001, 2002 IBM Corporation mit freundlicher Genehmigung der IBM.

Für die Richtigkeit des Inhalts wird keine Haftung übernommen. Die Verwendung erfolgt auf eigenes Risiko.

Übersetzer: Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe - FTB

Letzte Änderung dieses Dokuments: 22.07.2004

Verwenden Sie diese Checkliste bei:

Was ist Zugänglichkeit? Wenn Sie mit Zugänglichkeit nicht vertraut sind, sollten Sie "in englischer Sprache Understanding Accessibility" lesen, bevor Sie die Checkliste ausfüllen.

IBM`s Checkliste für Software Zugänglichkeit

Die Arbeitsblätter, die über Verknüpfungen in der Checkliste zugänglich sind, enthalten weiterführende Informationen, die in der Checkliste selber nicht enthalten sind. Sie finden in diesen Arbeitsblättern auch die aktuellste Version. Um das Ausfüllen der Checkliste zu erleichtern, sollten sie unsere spezielle Druckversion der Checkliste abspeichern und die HTML Datei editieren (Anmerkung des Übersetzers).

IBM Checkliste für Software Zugänglichkeit - Version 3.1
Nr. Checkpunkt
1 Tastaturzugriff
1.1 Stellen Sie alternative Tastaturbefehle für alle Aktionen bereit.
1.2 Vermeiden Sie Konflikte mit Zugänglichkeitsoptionen der Tastatur, die Bestandteil des Betriebssystems sind.
2 Informationen über Objekte
2.1 Bieten Sie eine optische Fokusanzeige an, die den Änderungen des Eingabefokus zwischen den interaktiven Objekten folgt. Diese Fokusanzeige muß programmtechnisch für die assistive Technik zugänglich sein.
2.2 Liefern Sie semantische Informationen über Objekte der Benutzerschnittstelle. Wenn ein Programmelement aus einem Bild besteht, dann muß die Information, die durch das Bild transportiert wird, auch als Text verfügbar sein
2.3 Beschriften Sie Bedienelemente, Objekte, Icons und Bilder. Wenn ein Bild zur Kennzeichnung von Programmelementen benutzt wird, muß die Bedeutung des Bildes in der gesamten Applikation einheitlich sein.
2.4 Wenn elektronische Formulare benutzt werden, sollten die Formulare den Menschen, die assistive Technik benutzen, erlauben, auf die Informationen, Feldelemente und Funktionen zuzugreifen, die zum Ausfüllen und zur Abgabe des Formulars, einschließlich aller Anweisungen und Hinweise, notwendig sind.
3 Sound und Multimedia
3.1 Bieten Sie eine Option zur visuellen Anzeige aller akustischen Signale.
3.2 Bieten Sie zugängliche Alternativen für wichtige Audio- und Videosequenzen.
3.3 Bieten Sie eine Option zum Einstellen der Lautstärke.
4 Anzeige
4.1 Erzeugen Sie Text durch normale Systemfunktionsaufrufe oder einer API (Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung), die die Interaktion mit assistiver Technik unterstützen.
4.2 Benutzen Sie Farbe als eine Ergänzung und nicht ausschließlich, um Informationen zu übermitteln oder Aktionen anzuzeigen.
4.3 Unterstützen Sie Einstellungen für starken Kontrast für alle Bedienelemente des Benutzerinterfaces und Client-Bereiches.
4.4 Wenn kundenspezifische Farbanpassung durch das Programm unterstützt wird, bieten Sie vielfältige Farbeinstellungsmöglichkeiten, damit mehrere Kontrastniveaus erzeugt werden können.
4.5 Übernehmen Sie die Systemeinstellungen für Schriftart, Größe und Farbe für alle Steuerelemente der Benutzerschnittstelle.
4.6 Bieten Sie eine Option an, die Animationen in einer nicht animierten Form darstellt.
5 Timing
5.1 Bieten Sie die Möglichkeit, die Reaktionszeit auf zeitlich begrenzte Hinweise einzustellen oder ermöglichen Sie den Verbleib des Hinweises.
5.2 Vermeiden Sie die Verwendung von blinkenden Texten, Objekten oder anderen Elementen.
6 Dokumentation
6.1 Bieten Sie die Dokumentation in einem zugänglichen Format an.
6.2 Liefern Sie eine Dokumentation aller Zugänglichkeitsfunktionen einschließlich des Tastaturzugriffs.
7 Überprüfung der Zugänglichkeit
7.1 Testen Sie Ihre Anwendung auf Zugänglichkeit unter Verwendung verfügbarer Werkzeuge.

Für ein vereinfachtes Lesen bieten wir alternativ die Checkliste in linearisierter Form an.

Zum Ausdruck der Checkliste stellen wir eine spezielle Druckversion der Checkliste zur Verfügung.

Weiterführende Informationen finden Sie in den Referenzen.

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