Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Testphase für Internationale Richtlinie für autorenunterstützende Werkzeuge gestartet

Dienstag, den 05. Juni 2012 um 08:45 Uhr

WeltkugelNeben den Standards für barrierefreie Web-Inhalte, gibt das World Wide Web Consortium (W3C) auch Empfehlungen für die Softwarewerkzeuge heraus, mit denen Webseiten erstellt werden. Obwohl diese Empfehlung noch den Status eines Entwurfs hat und die Öffentlichkeit bis heute Gelegenheit hatte diese zu kommentieren, wird der Einsatz bereits empfohlen.

Die sogenannten „Authoring Tool Accessibility Guidelines (ATAG)“ werden bereits seit längerer Zeit zu einer zweiten Version weiterentwickelt. Diese wird sich an den „Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0“ orientieren. Da die in Deutschland für den Bund verbindliche „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0“ Anlage 1 im Wesentlichen den WCAG 2.0 entspricht, ist diese Empfehlung auch für deutsche Behörden für die Auswahl und Entwicklung von Softwarewerkzeugen von Bedeutung. Daher beschäftigt sich auch das aktuell laufende europäische „Mandate 376“ innerhalb des zu entwerfenden „Public Procurement“-Standards mit diesem Thema.

Auch wenn die Richtlinie des W3C noch keine offizielle Empfehlung ist, und noch letzte Anmerkungen abgearbeitet werden müssen, sind Software-Entwickler bereits aufgerufen, die Richtlinien anzuwenden und über ihre Erfahrungen zu berichten.

Navigation