Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

REHACARE 2012: Di-Ji informiert Messebesucher mit Vorträgen und zwei Messeständen über digitale Barrieren in der Arbeitswelt

Donnerstag, den 18. Oktober 2012 um 07:44 Uhr

Grafik eines Laptops mit dem Leichte Sprache LogoDas Projekt Digital informiert – im Job integriert (Di-Ji) und die Meldestelle für digitale Barrieren präsentierten sich wie bereits in den vorangegangenen beiden Jahren vom 10. bis 13. Oktober 2012 der Öffentlichkeit auf der REHACARE International 2012 in Düsseldorf. Dieses Jahr informierte Di-Ji gleich an zwei Ständen – einmal für die „Meldestelle für digitale Barrieren“ und einmal für das Gesamtprojekt Di-Ji – alle interessierten Besucher über seine Arbeit. Dabei rückte Di-Ji das Thema „Digitale Barrieren in der Arbeitswelt“ mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ins Bewusstsein der Besucher.

Foto der Teilnehmer der Podiumsdiskussion

An der Podiumsdiskussion nahmen teil (von links nach rechts) Roland Böhm (Lebenshilfe), Volker Langguth-Wasem (BAG Selbsthilfe), Professor Christian Bühler (Moderation) und Dr. Christian Radek (Di-Ji-Meldestelle für digitale Barrieren)

Die Podiumsdiskussion – geführt von Projektleiter Prof.Dr. Christian Bühler – informierte die Zuschauer über die Projektarbeit und die Arbeit der „Meldestelle für digitale Barrieren“ im gut besuchten Café Forum auf dem Messegelände. Dabei wurden nicht nur beispielhaft verschiedene Barrieren im Internet, bei Software, Dokumenten, Automaten und Informationsterminals gezeigt, sondern auch auf die unterschiedlichen Meldemöglichkeiten hingewiesen, um gegen diese Barrieren vorzugehen. Die besondere Situation kleinwüchsiger Menschen war ebenfalls Thema im Gespräch mit Volker Langguth-Wasem, stellvertretender Vorsitzender der BAG Selbsthilfe, der selbst kleinwüchsig ist.

An den beiden Messeständen des Di-Ji-Projekts konnten sich die Besucher unter anderem zum Thema "Leichte Sprache in digitalen Angeboten" informieren. Vorträge am Stand zeigten viele Beispiele für sprachliche Regeln und Tricks auf, um leicht verständliche Texte zu schreiben. Auch thematisierte einer der Vorträge die Barrierefreiheit in digitalen Dokumenten und gab intensive Einblicke in deren barrierefreie Erstellung. In den auf die Vorträge folgenden Diskussionen mit den Zuschauern wurden konkrete Fragen aus dem Arbeitsalltag beantwortet.

An allen Tagen der Messe fanden sich an den Di-Ji-Ständen eine Vielzahl an Interessenten aus verschiedensten Interessenverbänden und Unternehmen ein, um sich über die Arbeit und das Angebot der Meldestelle und des Projektes zu informieren. Für die Besucher aus Industrie, Gewerkschaft, Kommune und aus dem privaten Bereich ging es dabei thematisch um Webbarrieren, Softwarebarrieren und Barrieren in Bezug auf Selbstbedienungsautomaten. Aber auch die Unterstützung durch mobile Endgeräte im Alltag war während der Messe ein wichtiges Thema, zu dem sich Di-Ji-Projektleiter Prof.Dr. Christian Bühler in einem Interview während der REHACARE geäußert hat.

Insbesondere der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte waren bezeichnend für die vier Messetage. Gespräche mit Besuchern und die direkte Aufnahme von Meldungen an die Meldestelle machten die Messe mit ihren mehr als 50.000 Besuchern zu einem großen Erfolg für das Di-Ji-Projekt.

Navigation