Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Erster Entwurf zur Evaluationsmethodik für die WCAG2

Donnerstag, den 29. November 2012 um 15:58 Uhr

Grafik einer Vortragssituation Um die Barrierefreiheit von Webseiten zu überprüfen gibt es Richtlinien und Anforderungen, die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Anweisungen zur Überprüfung einzelner Techniken finden sich in der Arbeitsgruppennotiz "Techniques for WCAG 2.0". Doch was bisher noch fehlt, ist ein allgemeingültiger Rahmen für das Bewerten der Konformität. Es fehlt ein Dokument, in dem beschrieben ist, was bei einer Prüfung alles berücksichtigt werden muss, um zum Beispiel die Aussage treffen zu können: "Dieser Webauftritt ist konform zu Stufe A der WCAG". Die WCAG 2.0 Evaluation Methodology Task Force (Eval TF), eine Arbeitsgruppe der Web Acessibility Initiative (WAI) des World Wide Web Consortiums (W3C), hat im September erneut einen Entwurf für die Festlegung eines solchen Evaluationsrahmens vorgelegt.

Während die erste Version der "Website Accessibility Conformance Evaluation Methodology 1.0" noch zahlreiche Lücken aufwies, zeigt der jetzt vorgelegte Entwurf deutlicher in welcher Bandbreite die Evaluationsmethodik festgelegt werden soll. Für jeden der für eine Prüfung notwendigen Schritte (Schritt 1: Festlegen eines Geltungsbereiches, Schritt 2: Sondieren des Webauftritts, Schritt 3: Auswahl von repräsentativen Beispielen, Schritt 4: Prüfen der ausgewählten Teile, Schritt 5: Bericht der Bewertungsergebnisse) sind detailliert weitere Unterschritte beschrieben. Kenner des BITV-Tests fühlen sich unweigerlich an die Beschreibung des Prüfverfahrens "Wie der BITV-Test funktioniert" erinnert. Allerdings ist der "Eval TF"-Arbeitsentwurf wesentlich detaillierter und lässt zugleich prinzipiell verschiedene Prüfverfahren für den konkreten Test zu. Die Methodik ist sowohl unabhängig davon, ob für die Prüfung bestimmte Prüfwerkzeuge oder Browser verwendet wurden, als auch unabhängig davon, ob die Prüfung durch Menschen mit Behinderung oder in Teams erfolgte. Für die Prüfer wird lediglich ein Verständnis für die WCAG gefordert und genügend Hintergrundwissen darüber, wie Menschen mit Behinderungen das Web nutzen.

Allerdings, auch wenn die Methodik kein bestimmtes Prüfwerkzeug erfordert oder rigide vorschreibt: die durchgeführte Prüfung soll ausführlich dokumentiert werden. Außerdem soll eine eindeutige abschließende Aussage zur Konformität möglich sein. Zudem kann optional ein Kennwert als Maß für Barrierefreiheit angegeben werden.

Die Arbeitsgruppe "Eval TF" bat zum vorliegenden Entwurf um Kommentare. Inzwischen sind zahlreiche Kommentare eingegangen. Sehr viele Kommentare gab es insbesondere zu den zwei optionalen Prüfschritten:

Dem Zeitplan der Eval-TF-Arbeitsgruppe zufolge wird eine erste Version der Evaluationsmethodik im Dezember dieses Jahres erscheinen, eine endgültige Fassung im Dezember nächsten Jahres.

Navigation