Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Neuer Online-Praxisleitfaden „BITV-Lotse“ gestartet!

Donnerstag, den 13. Dezember 2012 um 09:02 Uhr

LeuchtturmAb sofort steht der Bundesverwaltung, aber auch allen anderen Interessierten, mit dem „BITV-Lotsen“ ein Leitfaden zur Umsetzung der neuen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung 2.0 (BITV 2.0) zur Verfügung.

Der BITV-Lotse liefert eine praxisnahe Aufbereitung der im September 2011 in Kraft getretenen Verordnung. Durch konkrete Beispiele und zusätzliche Informationen zur Umsetzung der BITV 2.0 hilft er, Barrierefreiheit bei der Gestaltung von Internetseiten sicherzustellen.

Entwickelt wurde der Online-Leitfaden vom Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Das FTB ist Leiter des Projekts „Digital informiert - im Job integriert (Di-Ji)“ und konnte bereits zuvor in vielen nationalen und internationalen Projekten Erfahrungen mit Barrierefreier Informationstechnik sammeln.

Da die Bundesbehörden zur Erfüllung der BITV 2.0 verpflichtet sind, richtet sich der BITV-Lotse besonders an diese Behörden. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die notwendigen Maßnahmen gelegt, um ein Webangebot, das bereits die BITV 1.0 von 2002 erfüllt, so umzustellen, dass es zukünftig auch der neue BITV 2.0 gerecht wird. Auch für Anbieter aus der Privatwirtschaft, die Barrierefreiheit berücksichtigen, bietet der BITV-Lotse praktische Unterstützung.

Der BITV-Lotse ist Bestandteil des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.

Navigation