Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Bericht aus der Praxis: Gastreferent stellt Integrationsvereinbarung von Daimler vor

Freitag, den 13. September 2013 um 11:48 Uhr

Grafik einer Arbeitsgruppe vor dem Hintergrund der Flagge der Vereinten Nationen und dem Symbol für Inklusion Bei der Di-Ji-Fachtagung „Aktionsplan SMART umsetzen. Kommunikation einfach machen“ können sich die Teilnehmer am 9. Oktober in Bonn intensiv mit Aktionsplänen auseinandersetzen - also Vereinbarungen, in denen Unternehmen festhalten, wie sie Barrierefreiheit gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention ermöglichen wollen. Schwerbehindertenvertreter Manfred Rüdebusch wird als Gastreferent über den Weg dorthin viel zu berichten haben und wertvolle Ratschläge geben.

Manfred Rüdebusch ist Schwerbehindertenvertreter im Mannheimer Mercedes-Benz Werk. Dort haben Unternehmensleitung, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung bereits vor einigen Jahren eine Integrationsvereinbarung geschlossen und Maßnahmen zur Integration schwerbehinderter Menschen vereinbart. Über die dazu nötigen Strukturen und Prozesse sowie seine Erfahrungen wird Manfred Rüdebusch bei der Fachtagung berichten. Er wird damit ein wichtiger Impulsgeber für die Arbeitsgruppen sein.

Dort können die Teilnehmer nach der grundlegenden Einführung und den Praxisbeispielen auch Ansätze für eine Integrationsvereinbarung oder einen Aktionsplan in ihrem Unternehmen erarbeiten. Nähere Informationen zu der Tagung für Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Schwerbehindertenvertreter finden Sie unter "Veranstaltungen - Fachtagung 2013". Es gibt noch freie Plätze, eine Anmeldung ist bis zum 20. September möglich.

Navigation