Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Meldestelle erfolgreich auf der REHACARE

Das neu gestartete Di-Ji Projekt und seine Meldestelle für digitale Barrieren präsentierten sich vom 6. bis 9. Oktober mit Erfolg auf der Rehacare International 2010 in Düsseldorf. Bereits an den ersten beiden Tagen der Messe fanden sich am Stand der Meldestelle eine Vielzahl an Interessenten aus verschiedensten Interessenverbänden und Unternehmen ein, um sich über die Arbeit und das Angebot der Meldestelle zu informieren. Besonders die Thematik "Automaten und Terminals" stieß dabei auf gesteigertes Interesse.

Neben einigen Zusagen an Unterstützung für die Meldestelle waren insbesondere der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakten bezeichnend für die vier Messetage. Insgesamt gab es eine Vielzahl von Gespräche auf der Rehacare, unter anderem mit Vertretern des Landes NRW, von Ämtern, Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen. Auch wurden erste digitale Barrieren direkt am Stand der Meldestelle gemeldet. Das Konzept der Di-Ji Meldestelle in ihrer erweiterten Form ging - so zeigten es die Tage auf der Rehacare - somit mit großem Erfolg auf.

Foto des Messestandes und des Teams der Meldestelle

Menschen mit Behinderungen haben auch nach der Rehacare die Möglichkeit, per E-Mail, Fax, Telefon oder auf dem Postweg auf konkrete Probleme in der digitalen Welt hinzuweisen. Danach kontaktieren die Mitarbeiter der Meldestelle die jeweiligen Anbieter und versuchen mit diesen Lösungsmöglichkeiten für die Beseitigung der Barrieren zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Di-Ji Projekt und der Di-Ji Meldestelle gibt es im Internet unter www.di-ji.de und www.meldestelle.di-ji.de.

Navigation