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Leitfaden OpenOffice.org Writer 3.3

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  1. Leitfaden OpenOffice.org Writer 3.3
  2. Ein strukturiertes Dokument erstellen
  3. Überschriften
  4. Listen
  5. Alternativtexte für Bildelemente
  6. Diagramme und Schaubilder
  7. Konvertierungsprobleme von Alternativtexten
  8. Links
  9. Arbeiten mit Textmarken
  10. Tabellen
  11. Gestaltung einer Tabelle (angezeigt)
  12. Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
  13. Metadaten zum Dokument
  14. Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses
  15. Überprüfen auf Barrierefreiheit
Gestaltung einer Tabelle
Tabellenüberschriften

Sie können in OOo Writer beliebigen Zellen die Absatzvorlage Tabellen Überschrift zuweisen. Falls Ihre Tabelle es erfordert, können Sie also zusätzlich oder anstelle einer Zeilenüberschrift auch die erste Spalte als Tabellenüberschrift kennzeichnen. Stellen Sie sicher, dass den Kopfzellen Ihrer Tabelle die Absatzvorlage Tabellen Überschrift zugewiesen ist und wenn nötig korrigieren Sie es.

Bildschirmfoto: Fenster Formatvorlagen mit Absatzformatvorlage 'Tabellen Überschrift'

Optische Gestaltung

Geben Sie die Breite der gesamten Tabelle und der einzelnen Spalten relativ in Prozent an. Dies erleichtert den Export in ein anderes Format wie beispielsweise HTML. Eine so erzeugt Tabelle in einem HTML-Dokument passt sich unterschiedlichen Fenstergrößen an und damit auf vielen unterschiedlichen Bildschirmen gut zu lesen.

Dazu können Sie wie folgt vorgehen:

Setzen Sie den Cursor in die Tabelle.

Rufen Sie aus dem Hauptmenü Tabelle den Befehl Tabelleneigenschaften... auf oder wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Tabelle....

Es öffnet sich ein neues Dialogfenster.

Bildschirmfoto: Dialogfenster 'Tabellenformat' mit Reiter 'Tabelle'

Wählen Sie die Reiterkarte Tabelle um relative Größenangaben in Prozent für die gesamte Tabelle einzustellen.

Standardmäßig ist eine automatische Ausrichtung mit fester Größe über die gesamte Seitenbreite voreingestellt. Wählen Sie einen der anderen Werte für die Ausrichtung um eine relative Größenangabe vornehmen zu können. Wenn die Tabelle weiterhin die gesamte Seitenbreite einnehmen soll, wählen Sie unter Ausrichtung den Listenpunkt Manuell.

Aktivieren Sie für die Breite das Kontrollkästchen Relativ. Sie geben so die Breite der Tabelle in Prozent an.

Bildschirmfoto: Dialogfenster 'Tabellenformat' mit Reiter 'Tabelle', manueller Ausrichtung und Größenangabe in Prozent

Zusätzlich kann auf der Reiterkarte Spalten auch die Breite einzelner Spalten prozentual bestimmt werden.

Fügen Sie einer komplexen Datentabelle aus dem Hauptmenüpunkt Einfügen oder aus dem Kontextmenü mit dem Befehl Beschriftung... eine Beschriftung hinzu, die den Zweck der Tabelle erläutert.

Bildschirmfoto: Befehl 'Beschriftung...' im Menü 'Einfügen'

Gestalten Sie eine Tabelle kontrastreich und so, dass die Kopfzellen der Spalten und Zeilen klar erkennbar sind.

Wählen Sie für die Kopfzellen geeignete Zeichen- und Hintergrundfarben aus.

Bildschirmfoto: Schaltflächen zur Auswahl von Hintergrund und Zeichenfarben

Sie können mit den Schaltflächen der Format-Symbolleiste für Zeichenfarbe, Zeichenhintergrund und Hintergrund individuelle Farben vergeben oder Vorlagen für die Tabellenformatierung verwenden. Rufen Sie hierfür aus dem Hauptmenüpunkt Tabelle den Befehl AutoFormat... auf und wählen Sie eine Vorlage aus.

Bildschirmfoto: Dialogfenster 'Autoformat'

 

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