Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Abschlussbericht des Di-Ji-Projekts jetzt online verfügbar

Mittwoch, den 26. November 2014 um 13:59 Uhr

Abbildung des Deckblatts des Abschlussberichts Das Projekt „Digital informiert – im Job integriert“, kurz: Di-Ji, ist im Mai 2014 beendet worden. Die Ergebnisse des Projekts werden auch weiterhin auf den Webseiten des Projekts unter www.di-ji.de zur Verfügung stehen. Welche Ergebnisse dies im Einzelnen sind, darüber informiert der im PDF Format Abschlussbericht des Modellprojekts.

Das Di-Ji-Projekt ist unter der Leitung des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung (FTB) gemeinsam mit der BAG Selbsthilfe und dem Sozialverband VdK Deutschland durchgeführt worden. Bei einzelnen Aktivitäten hat auch eine Kooperation mit dem Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie der TU Dortmund stattgefunden.

Der Abschlussbericht informiert im Detail über die Aktivitäten, die während der Projektlaufzeit zur Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit stattgefunden haben. Besonders hervorzuheben ist dabei die Durchführung des Di-Ji-Kongresses „Verständlich informiert – im Job integriert“, der das Thema Verständlichkeit aus Sicht unterschiedlicher Zielgruppen und technologischer Entwicklungen aufgegriffen hat. Die Dokumentation des Kongresses ist ebenfalls weiterhin online verfügbar.

Während der Projektlaufzeit konnte die bereits bestehende Meldestelle für Webbarrieren zu einer Meldestelle für digitale Barrieren ausgebaut werden, die Meldungen zu allen Arten von digitalen Informationen und Dienstleistungen entgegen nimmt. Die Meldestelle wird auch nach dem Projektende von Di-Ji bei der BAG Selbsthilfe weitergeführt. Es ist also weiterhin möglich digitale Barrieren, zum Beispiel Automaten-Barrieren oder Software-Barrieren zu melden.

Auch ein Überblick über die Publikationen des Projekts in Form von Handlungsempfehlungen ist im im PDF FormatAbschlussbericht zu finden.

Der Abschlussbericht enthält eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Navigation