Impress erlaubt die Angabe zusätzlicher Informationen zu einer Präsentation. Diese Informationen ermöglichen, bei Fragen rasch Hinweise zur Präsentation zu bekommen und sich z. B. über den Bearbeiter und den Inhalt der Präsentation zu informieren.
In Impress rufen Sie im Menü Datei den Eintrag Eigenschaften auf.
Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit mehreren Registerkarten. Dort können Sie genaue Angaben zum Inhalt, Titel und Kommentar und weiteren Eigenschaften einer Präsentation eintragen.
Überprüfen Sie abschließend, ob die Kontraste ausreichend sind und alle wichtigen Informationen ohne Farben wahrnehmbar sind. Dies ist wichtig für Menschen mit Farbfehlwahrnehmung oder anderen Sehschwächen. Außerdem sind die Kontraste bei der Wiedergabe einer Präsentation über einen Beamer oder Videoprojektor oft geringer als bei der Betrachtung am Bildschirm. Stellen Sie daher sicher, dass die Präsentation ausreichende Kontraste bietet.
In Impress finden Sie den Befehl für die Graustufen- oder Schwarzweiß-Ansicht im Menü Ansicht unter dem Unterpunkt Farbe/Graustufe.
Ziele und Aktivitäten des OpenOffice.org Accessibility Projects.
Hinweise zu Barrieren für bestimmte Zielgruppen und deren Vermeidung in Präsentationen, herausgegeben vom National Center on Disability and Access to Education (NCDAE).
Hinweise zu Barrieren für bestimmte Zielgruppen und deren Vermeidung in Textdokumenten, herausgegeben vom National Center on Disability and Access to Education (NCDAE).
Originalartikel von WebAIM (Web Accessibility In Mind) mit Hinweisen zu Open Office Writer. Eine deutsche Übersetzung ist verfügbar und am Anfang verlinkt.
Seite 11 von 11 Alle Seiten