Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Di-Ji auf den Wissenswelten Metropole Ruhr 2011

Dienstag, den 09. August 2011 um 12:28 Uhr

Logo des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung VolmarsteinAm 15. Juli 2011 war das Projekt "Digital informiert - im Job integriert (Di-Ji)" auf der ersten internationalen Wissenschaftsmesse des Wissenschaftsforums Ruhr in der DASA Arbeitswelt-Ausstellung Dortmund vertreten. Dabei konnte das Projekt seine Arbeit sowie die Arbeit der Meldestelle für digitale Barrieren den über 450 Besuchern präsentieren, die sich vom Nachmittag an bis in den späten Abend einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte des Ruhrgebiets machten.

Unter dem Motto "regional verankert - global vernetzt" präsentierten über 40 Forschungsinstitute sowie ihre internationalen Kooperationspartner in acht Themenbereichen die eigene Forschungsarbeit anhand von Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen. Ansprechpartner aus den einzelnen Projekten standen den interessierten Besuchern für detaillierte Informationen zur Verfügung.

Das Projekt Di-Ji präsentierte sich zusammen mit dem Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) Volmarstein. Professor Dr. Christian Bühler, Leiter des Di-Ji-Projekts, nahm an der anschließenden Podiumsdiskussion ebenso teil wie Professor Dietrich Grönemeyer. Sie und die weiteren hochkarätigen Teilnehmer der Diskussion konnten den Zuhörern in der Stahlhalle der DASA neben der Vorstellung aktueller Projekte Denkanstöße für eine angeregte Diskussion liefern.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion

Das Projekt Di-Ji zieht eine sehr positive Bilanz des interessanten Tages auf der "Wissenswelten Metropole Ruhr 2011". Ein Tag, an dem Inhalte vermittelt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden konnten.

Navigation