Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

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REHACARE 2011: Di-Ji Meldestelle informiert Besucher mit Vorträgen und eigenem Messestand über digitale Barrieren

Mittwoch, den 28. September 2011 um 07:29 Uhr

Logo der Rehacare International MesseDas Projekt Digital informiert – im Job integriert (Di-Ji) und die Meldestelle für digitale Barrieren präsentierten sich wie bereits im vorangegangen Jahr vom 21. bis 24. September 2011 erfolgreich der Öffentlichkeit auf der Rehacare International 2011 in Düsseldorf. Durch Verteilung von Informationsmaterial sowie durch Vorträge rückte Di-Ji an den vier Messetagen das Thema „Digitale Barrieren“ ins Bewusstsein der Besucher der internationalen Behinderten- und Pflege-Fachmesse, die von fast 50.000 Interessierten besucht wurde.

Der Leiter der Meldestelle im Café Forum im Gespräch mit Herrn Langguth-Wasem, der selbst kleinwüchsig ist.Bereits am ersten Tag der Rehacare informierte das Projekt mit einem Vortrag über die Arbeit der Meldestelle für digitale Barrieren alle Interessierten im gut besuchten Café Forum auf dem Messegelände. Dabei wurden nicht nur beispielhaft verschiedene Barrieren im Internet, bei Software, Dokumenten, Automaten und Informationsterminals gezeigt sondern auch auf die unterschiedlichen Meldemöglichkeiten hingewiesen, um gegen diese Barrieren vorzugehen. Am vorletzten Messetag brachte das Projekt Di-Ji dem interessierten Publikum Barrieren im Alltag kleinwüchsiger Menschen näher, indem ein Betroffener von seinen Alltagserfahrungen berichtete.

Mitarbeiter des Di-Ji-Projektes am MessestandAn allen Tagen der Messe fanden sich am Stand der Meldestelle eine Vielzahl an Interessenten aus verschiedensten Interessenverbänden und Unternehmen ein, um sich über die Arbeit und das Angebot der Meldestelle zu informieren. Für die Besucher aus Industrie, Gewerkschaft, Kommune und aus dem privaten Bereich ging es dabei thematisch um Webbarrieren, Softwarebarrieren und Barrieren in Bezug auf Selbstbedienungsautomaten.

Insbesondere der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakten waren bezeichnend für die vier Messetage. Neben Gesprächen mit möglichen Multiplikatoren und der direkten Aufnahme von Meldungen an die Meldestelle, fand zudem ein Interview mit einem regionalen Radiosender statt, in dessen Bericht über die Arbeit der Meldestelle für digitale Barrieren informiert wurde.

Das Konzept der Di-Ji Meldestelle in ihrer erweiterten Form ging - so zeigten es die Tage auf der Rehacare - wie schon 2010 mit großem Erfolg auf.

Auch nach der Rehacare besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, per E-Mail, Fax, Telefon oder auf dem Postweg auf konkrete Probleme in der digitalen Welt hinzuweisen. Nach Eingang einer Meldung kontaktieren dann Mitarbeiter der Meldestelle die jeweiligen Anbieter und versuchen gemeinsam mit diesen Lösungsmöglichkeiten für die Beseitigung der Barrieren zu erarbeiten.

Im Internet finden Sie weitere Informationen zum Di-Ji Projekt und der Di-Ji Meldestelle.

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