Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Barrierefreiheit überall

Donnerstag, den 15. Dezember 2011 um 10:30 Uhr

Di-Ji beteiligt sich an internationaler Konferenz in Brüssel

Logo der AEGIS-KonferenzUnter dem Slogan "Accessibility Reaching Everywhere" (Barrierefreiheit überall) fand am 29. und 30. November in der belgischen Hauptstadt Brüssel die zweite internationale AEGIS Konferenz statt. Veranstaltet wurde die Konferenz im Rahmen des AEGIS Projektes, einem von der EU geförderten Projekt, welches sich der umfassenden Entwicklung von Hilfsmitteln im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie beschäftigt. Zu den Zielen und Zielgruppen des Projekts erhalten Sie weitere ausführliche Informationen auf der englischsprachigen Projektwebseite.

Das Projekt "Digital informiert - im Job integriert" (Di-Ji) wurde auf der AEGIS Konferenz durch einen Mitarbeiter der "Meldestelle für digitale Barrieren" vertreten. Unter dem Thema "Zugänglichkeit überall" wurde die Meldestelle im Rahmen der Präsentation "Digital Barriers: Set Up and Operation of a National Helpdesk" vorgestellt. Während der Veranstaltung konnten einige Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt werden.

An der Konferenz nahmen sowohl Endanwender als auch Entwickler von Hilfsmitteln und unterstützenden Technologien teil. In acht Themengebiete eingeteilt, fanden eine Reihe an Vorträgen und Workshops statt. Vertreter aus Industrie, Forschung und Entwicklung hatten auf diese Weise ebenso wie Endanwender die Möglichkeit, ihre Aktivitäten und Ergebnisse zu präsentieren.

Die Ergebnisse der zweiten internationalen AEGIS Konferenz wurden auf der englischsprachigen Konferenzwebseite veröffentlicht.

Navigation