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Nutzung des Intra- und Internets durch Menschen mit Behinderung

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  1. Nutzung des Intra- und Internets durch Menschen mit Behinderung
  2. Gründe für ein barrierefreies Intra- und Internet
  3. Grundlagen der BarrierefreiheitGrundlagen der Barrierefreiheit
  4. Wie nutzen Menschen mit Behinderung den PC?
  5. Zugang zum PC für sehbehinderte und blinde Anwender
  6. Zugang zum PC für hörgeschädigte und gehörlose Menschen
  7. Zugang zum PC für manuell-motorisch eingeschränkte Menschen
  8. Zugang zum PC für Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Lern- und Sprachbehinderungen (angezeigt)
  9. Material und Verweise

Bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Lern- und Sprachbehinderungen können die Bereiche Wahrnehmung, Erkennen, Denken, Schlussfolgern, Urteilen und Erinnern sowie Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion beeinträchtigt sein.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten können lange und verschachtelte Sätze sowie komplizierte Ausdrücke nicht oder nur schwer verständlich sein.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten gilt wie für Menschen mit anderen kognitiven Einschränkungen, dass sie zwar keine technischen Hilfsmittel einsetzen, sie aber dennoch auf Barrieren im Inter- und Intranet stoßen können.

Sie haben Schwierigkeiten, den Inhalt eines mit Text überladenen Bildschirms zu verstehen und zu verinnerlichen. Dieser Umstand tritt insbesondere bei der Navigation auf Intra- oder Internetseiten auf, die primär der schnellen Informationsvermittlung dienen.

Verständnisschwierigkeiten werden noch verstärkt durch die Verwendung von Fremdwörtern oder Fachbegriffen, deren Bedeutung vielleicht nicht jedem Menschen bekannt ist. Auch eine unnötig komplizierte Ausdrucksweise in Form verschachtelter Sätze kann das Verständnis erschweren.

Eine unübersichtliche Navigation auf Intra- und Internetseiten stellt eine weitere Einschränkung für die Wahrnehmung der Inhalte dar. Blinkende Elemente (etwa animierte GIFs auf Webseiten) können von den relevanten Inhalten ablenken und bei fotosensitiven Epileptikern sogar einen Anfall auslösen.

 

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